Ihr Steuerberater in Kassel - Bettenhausen

 

Stellenangebot

Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

Wir suchen:

jobs_neutral_2.pngMeine Kanzlei hat erst wieder ab August 2022 eine Ausbildungsstelle zum Steuerfachangestellten (m/w) zu besetzen. Während deiner 3-jährigen Ausbildungszeit lernst du die wichtigsten Aspekte, die im Steuerwesen von Bedeutung sind, von Grund auf kennen. Inhalte deiner Ausbildung werden zum Beispiel sein: Erstellen von Finanzbuchführungen, Steuererklärungen und kleineren Gewinnermittlungen, Prüfen von Steuerbescheiden, Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen und Erledigen von organisatorischen und verwaltenden Büroarbeiten.

Wir erwarten:

Von meinem neuen Auszubildenden erwarte ich eine gute mittlere Reife oder (Fach-)Abitur. In den Fächern Mathematik und Deutsch solltest du das Abschlussjahr mit guten Noten abgeschlossen haben. Außerdem solltest du gerne mit Menschen arbeiten, sorgfältig und sprachgewandt sein, gute Umgangsformen haben und souverän schreiben können. Ich freue mich, wenn du Neugier, Grundkenntnisse in den gängigen Office-Softwareanwendungen, Teamgeist und eine hohe Lernbereitschaft mitbringst. Ich halte viel von einer fundierten Ausbildung und nichts von "Schickimicki".

Wir bieten:

Bei mir erwartet dich eine abwechslungsreiche, fundierte und interessante Ausbildung. Du hast die Möglichkeit in einem angenehmen Betriebsklima die grundlegenden Inhalte und Fertigkeiten deines späteren Berufs zu erlernen und dabei genügend Erfahrungen zu sammeln, um später deinen eigenen Mandantenstamm übernehmen und bearbeiten zu können. Besonders wichtig ist mir deine persönliche und arbeitsbezogene Entwicklung. Dabei erhältst du jederzeit optimale Unterstützung von deinen Kollegen/Kolleginnen in angenehmen Büroräumen und mit modernster EDV-Ausstattung. Das Ausbildungsgehalt entspricht den Empfehlungen der Steuerberaterkammer Hessen. Darüber hinaus unterstütze ich dich mit zusätzlichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten, so dass du bestens auf deine Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereitet bist. Außerdem werden dir kostenlose Parkmöglichkeiten geboten. Auch ist eine nahegelegene Straßenbahn-Haltestelle vorhanden.

Wir bitten um:

Du fühlst dich angesprochen !? Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail (ansonsten per Post) an folgende Adresse: E-Mail: lins@stb-lins.de Kanzlei Steuerberater Berthold Lins Herrn Berthold Lins Leipziger Straße 210 34123 Kassel

 

Hier findest du weitere Informationen zur Ausbildung zum Steuerfachangestellten:

http://www.ausbildung-steuerfachangestellte.eu/

http://www.mehr-als-du-denkst.de/

https://www.stbk-hessen.de/aus-und-fortbildung/


Welcher Beruf passt zu mir? 

Der Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ bleibt für viele Jugendliche der ideale Weg in die Zukunft – das zeigt die aktuelle Ausbildungsstatistik der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). 2020 bildeten Steuerberater/innen bundesweit insgesamt 17.694 Nachwuchskräfte aus: Trotz Corona-Pandemie nur ein kleiner Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. 

Dies mit gutem Grund, denn der Beruf ist abwechslungsreich, zukunftssicher und bietet viele Aufstiegschancen – das überzeugt Nachwuchskräfte. 

Die bundesweite Rangliste der 325 anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung untermauert den Zuspruch der Jugendlichen für den Weg zum/zur Steuerfachangestellten. Hier behauptet sich die Ausbildung unter den Top 22 und gehört somit zu den beliebtesten Berufen. Bei Frauen ist sie mit Platz 11 besonders gefragt. 

Die Grafiken zu den Ausbildungszahlen sind als Teil der BStBK-Berufsstatistik unter www.bstbk.de BERUFSSTATISTIK 2020 (bstbk.de) verfügbar. 

Den Eignungstest der Steuerberaterkammern, der eine valide Aussage über Neigung und Eignung für den Ausbildungsberuf trifft, finden Sie unter Eignungstest | Eignungstest zum/zur Steuerfachangestellten (mehr-als-du-denkst.de)

Dieser Test kann zur Selbsteinschätzung, aber auch im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens eingesetzt werden.